8/17/2008

Neuer Hack für Blogspot Title

Dass
der alte Title Hack für Blogspot nicht mehr richtig funktioniert, stört
eigentlich nur wenn man irgendeine Änderung am html Code vornehmen
will. Ich wollte etwas an meinem Blog ändern und war gezwungen, mir
eine andere Lösung für einen Title Hack auszudenken:

Bevor ich
die erforderlichen Änderungen erläutere, muss ich allerdings erwähnen,
dass man bei diesem Hack damit leben muss, dass dem Title immer die
Zeichen ".:" vorangestellt werden. Dies dürfte Google allerdings nicht
weiter stören.

1. Man gebe unter "Einstellungen" bei "Titel" anstelle des Blognamens nur einen Punkt "." ein und speichere diese Änderung.

2a. Bearbeitung des html-Codes unter Layout > HTML Bearbeiten ("Vorlagen zum Erweitern von Widgets" muss ausgewählt sein.):

Ersetze

<title><data:blog.pageTitle/></title>

mit

<b:if cond='data:blog.pageType == "item"'>
<title><data:blog.pageTitle/></title>
<b:else/>
<title>Name des Blogs</title>
</b:if>

2b. Manuelle Festlegung des Blog Titels für den Header:

Ersetze alle

<b:include name='title'/>

mit

<a href="/">Name des Blogs</a>

Fertig ist der neue Blogspot Title Hack ;-)
Dieser
Hack bringt wie oben schon angesprochen, einen kleinen Nachteil mit
sich, aber auch einen grossen Vorteil, da nun innerhalb von Head nun
keine div`s mehr auftauchen, die da nun wirklich nicht hingehören.

No comments: